Himmelfahrt

B945DEF7-50C7-488F-B0C9-8E4AF88ECE49.jpeg

Sehn wir uns nicht in dieser Welt… Bei Bitterfeld explodierte mal der Motor meines Autos. Ich fuhr mit einem Ersatzwagen zu den Eltern nach Hause, das alte Auto (vom Vater geerbt) fährt mit dem neuen Motorblock immer noch. War ich auf dieser Fahrt allein? Es war Frühsommer. Ich erinnere mich an Wiesen und das Wetter. Jahre später, bei der Flut, wieder war es Sommer, waren wir zu zweit. Als wir langsam durch das knietief  stehende Wasser fuhren, in der Nähe von Bitterfeld, wurden wir mit Steinen beworfen. Er hat Fotos gemacht, als ich später etwas darüber schrieb, wurde der Satz mit den Steinen gestrichen. Was geschieht eigentlich mit all den verlorenen Bildern, mit den gelöschten Fotos? Wohin gehn all die Pixel und geschrotteten Daten? Und was geschieht mit all den Milliarden Erinnerungen, die keiner mehr braucht? Gibt es ein Krematorium, wo ihre Asche in Urnen abgefüllt, einen Friedhof, wo sie alle verrotten können, zu Kompost neuer Gefühle werden oder wie Mikroplastik zu einer Schicht Firniss verkleben, unter der die Vergangenheit mumifiziert,  Als ob Erinnerungen Körper wären, Materie im Moor.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Allgemeines, Berlin, Errinnerung, Fiction, Götter, Geschichte, Memory, Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Himmelfahrt

  1. tikerscherk schreibt:

    Diese Gedanken sind mir vertraut. Vielleicht gibt es eine Art Erinnerungscloud, auf die alle, auch dei Tiere, Zugriff haben…

    (mal wieder wunderbar geschrieben!)

    Gefällt mir

  2. eimaeckel schreibt:

    Wer streicht Steine aus deinen Texten? Ein Satz im Passiv (im Osten sehr beliebt) verrät ja nie den die Täter/in.

    Gefällt 1 Person

  3. docvogel schreibt:

    hihi, das war (vermutlich) die französische Kuratorin des betreffenden Ausstellungskatakatalogs (in der englischen Fassung wars noch drin) …aber solche Texte liest ja sowieso zu recht niemand.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s