Animation

image

 

(wlan sehr  lahm, bilder schwierig, deshalb ein paar auf instagram unter docbotsch)

Hellblaue Wasserrohre führen vom Mekong zu den Häusern. Damit werden die kleinen Gärten und Hochbeete für Kräuter bewässert, damit dusche ich auch. Das olivgrüne Wasser ist weich und macht die Haare weich. Die Abwässer gehen direkt zurück in den großen Strom, der hier bis zu 14 km breit ist. Ein Huhn mit Küken pickt aus dem Trog eines dösenden Ferkels. In einem verkohltem Loch in einem Baumstamm ist Duftöl. Hat es sich dort gesammelt, hat es jemand hineingeschüttet, ist das ein Altar? Plötzlich sehe ich auch ein paar Geisterhäuschen. Sie sind viel bescheidener als die goldlackierten Fertig- Tempelchen, die man sich in Thailand vor das Haus stellt, um die Geister außen vor zu halten. Sie sind unauffälliger, selbstgebaut, improvisiert, schäbiger, wirken vernachlässigt. Manche sehen aus wie Briefkästen an Campingplätzen. In einem stehen zwei Mokkarassen. Geister sind Hedonisten. An der südlichsten Spitze der Insel liegen Fahrräder im Reisstroh und drei große junge Touristen stehen rum. Ein falscher Portugiese raucht. Danach sieht die Welt bedeutsamer aus. In einem Baum hängt ein Netz mit leeren Getränkedosen. Kinder knüpfen Plastiktüten an ein Bambusrohr, um damit zu fliegen. Auf Zaunpfosten stecken bepflanzte Blumentöpfe aus Plastimüll. Die „Sensationen des Gewohnlichen „, an die Povl mich erinnert hat, beginnen zu leuchten. Der Blickzauber beseelt die Dinge. Ich gebe dem Portugiesen einen Eiskaffee aus. Er ist auf Weltreise und nimmt lieber einen Karottenshake.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, asien, Errinnerung, fahrrad, garten, katze, reis, Reise, Tempo, tourismus, travel abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s