Potlatsch

image

Die Indianer Nordamerikas kannten es, die Eskimos und die Südseebewohner wie die Trobriander und ihre Nachbarn auf den Inseln in den türkisen Weiten des Pazifiks auch. Wo wieder mal die Idee einer evolutionären Verbindung über die Beringsee Sinn machen würde. Potlatsch, umgangssprachlich für sinnlose Verschwendung, das angeberische Raushauen aller Vorräte in einem großen besoffenen Fest, war mal irgendwie dazu da, den sozialen Status (wir hams doch) zu demonstrieren. Mit Schenken hatte das nur oberflächlich zu tun, wie schenken ja immer die Dankbarkeit als Gegengabe erpresst und den Beschenkten verpflichtet. Ja, nehmen ist schon seliger als geben. Die zur Vernichtung der Werte an Futter und Getränken eingeladenen Gäste waren die Statisten eines Rituals der stammeshierarchischen Selbstvergewisserung. Was hat das mit mir zu tun? Im Sommer 2017 wird die Volksbühne Berlin nach 25 Jahrem Castorf abgewickelt, Chris Dercon, ein smarter Ausstellungs-und Eventman, übernimmt die Intendanz, etwa zeitgleich wird Luftlinie etwa 200 Meter weiter auch in der Redaktion der Berliner Zeitung (und des Berliner Kuriers) das Licht ausgemacht. Eine neugegründte „newsroom gmbh“ übernimmt an neuem Standort die Produktion der Titel. In schlichter Kürze heißt das: Betriebsschliessung, Massenentlassung. Ja und was mach ich im Angesicht der drohenden Altersarmut? Ich kauf mir eine sauteure Bluetooth Bose Lautsprecherbox. Zum Trübsal blasen braucht man guten Sound. Yeah.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Allgemeines, Arbeit, Armut, Rentner abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Potlatsch

  1. Herzog Samuel schreibt:

    Liebe Sabine,

    Bring doch deine Boxe mal nach Zürich mit – dann koch ich uns was und du spielst DJ.

    Herzlich

    S

    Samuel Herzog Neue Zürcher Zeitung Feuilleton Falkenstrasse 11 CH-8021 Zürich Switzerland +41 (0)44 258 11 11 (standard) +41 (0)44 258 11 72 (direct) +41 (0)44 252 13 29 (fax) +41 (0)79 608 80 31 (mobile) s.herzog@nzz.ch

    ________________________________

    Gefällt 1 Person

  2. docvogel schreibt:

    gern, muss eh mal meine schweizer nummernkonten sortieren

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s