Einsamkeitsvortäuscher

image
man hätte ja auch ein Boot nehmen können

Sie haben alle gerne die Aura des lonesome cowboys um sich herum verbreitet. Denn nur wer sich mutterseelen allein der Fremde aussetze, sei verletzlich, offen und könne schließlich was authentisches erfahren Alles Lügner. Oder gute Literaten. (*) Auf seinen monatelangen Recherchereisen ins „Land der Finsternis“ (Indien) war Naipaul ständig in Begleitung seiner Ehefrau, über deren Anwesenheit er nie ein Wort verlor. Graham Green hatte immer Freunde um sich, nahm das Reisen mit seiner Tante sogar mal in den Titel. Winfried Thesiger hatte meist Geliebte bei sich und zusätzlich einen Trupp ortkundier Einhemischer. Auch Somerset Maugham reiste mit seinem Geliebten, der, da er selber stotterte, auch einen Großteil der Konversation übernahm. Andre Gide war auf seiner Reise durch den Kongo 1925 ebenso mit seinem Geliebten unterwegs. Rudyard Kipling, der mit großer Equippage reiste, war immer in Gesellschaft seiner Gattin. Ebenso T.E.Lawrense mit seiner Frau Frieda von Richthofen. Bruce Chatwin, notorisch gesellig, war immer mit einem seiner zahlreichen Geliebten, seiner Ehefrau und Führern (und Trägern, denn er war beileibe kein Rucksackreisender) unterwegs. Und Henry Thoreau legendäre einsame Hütte im Wald lag knapp zwei Kilometer entfernt von seinem Haus in Concord, wo seine Mutter für ihn wusch und Kuchen buk und er eh fast jeden Abend zum Übernachten hinging. (Quelle Paul Theroux, der meist allein unterwegs war:“Tao des Reisens“)
* Das lässt leider den Umkehrschluss nicht zu, wie man an den vielen Volltrotteln sieht, die allein rumreisen.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, asien, expats, Malaysia, Reise, tourismus, travel abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s