Wo die Liebe hinfällt

 

Man soll sein Herz ja nicht im Hunger der Nacht wegwerfen. Aber bei Georgetown bin ich schwach geworden, sobald ich das Fenster meines spartanischen Zimmers im Crystal Guesthouses zur Straße hin öffnete. Die Bürgersteige sind gekachelt und überdacht. Kabelgewirr, Klimaanlagenkästen, rote Lampions mit goldenen Bommeln, Neonröhren, schwarze Ventilatoren an den Decken der Arkaden. Teure alte Hotel wie Puppenstuben aus Teakholz mit Intarsien und antiken Kronleuchtern neben billigen Absteigen hinter stockfleckigen Stuckfassaden. Keine Stände mit Plastikramsch, dafür eine Garküche neben der anderen. Und Teehäuser, Dumplingrestaurants, mobile Pfannkuchenbäckereien,  Kräuterteekarren, Stinkfrucht (Durian) von Auto-Ladeflächen, bonbonfarbene Fruchtsäfte in Pappbechern auf Eis. Gute Wahl, stimmt ein schlürfender Malaye meiner Gänsesuppe mit Eingeweiden, dunkelbraunem Ei und selbstgemachten weißen Nudelfetzen zu. Ein klapperdünner Chinese in Flipflops setzt sich auf den zerfleddernden Korbstuhl unter die Balustraden neben mich und mümmelt zahnlos ein Crepe. Der Verkehr strömt und knattert unentwegt zwischen den beleuchteten und dampfenden Essbuden hindurch, es ist halb Elf Freitga Abend. Indische Großfamilien essen Nachtisch, Touristinnen in Shorts kratzen sich am Knie. Alle Busse fahren zum Jetty. Penang, „pinäng“, ist eine Insel vor der Andamanen See, die mit dem Festland über Fähre und eine 13 km lange Brücke verbunden ist.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Allgemeines, asien, expats, Insel, Malaysia, Reise, tourismus abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s