Es gibt kein Bier auf Hawaii

imagekeine Bananen, kein Frühstück. Das Essen wird jeden Tag öder, gegarte Wurzelknollen, kein Salz, keine Gewürze. Es ist unfair zu klagen, aber jetzt wäre der Tag zum abreisen. Kein Flugzeug, haha. Also wieder auf zu Fuß zur pittoresken Hafenmole, ein paar Stunden rumhängen. vielleicht findet sich ein Boot. Ein rostiger Kutter fährt ab nach Alotau und nimmt mehrere Dutzend Passagiere samt ihren verschnürten Kartons mot. Eine Plastiknusschale mit Außenborder spuckt über 20 wild aussehende Passagiere und rund 30 Thunfische aus. 10 Kina für einen silbernen Fünfpfünder. Das sind keine vier Euro. Ich kauere auf der Mole zwischen Betelnussschalen und gucke dem Treiben zu, inzwischen beachten sie mich fast nicht mehr. Kein angedröhnter Zahnloser spielt mehr den Macker und verlangt Geld dafür, dass ich fotografiere. Zum Entladen von Säcken mit Reis, Kartons mit Konserven und Brühwürfeln, bilden die muskulösen Männer eine Schlange. Wenn sie mich bei Knipsen wahrnehmen, springen sie in Posen. Tomtom, der Rasta ist nicht da, aber einer der für mich die Kokosnussverkäufer im bis auf den letzten Fitzel besetzten Baumschatten nach ihm fragt, hat auch ein Dingi. Für 150 Kina Spritgeld würde er mich irgendwohin fahren. Ich hocke einfach weiter in der Gluthitze auf spitzen Korallensteinen. Als das Dingi losmacht, winkt mich der verschrumpelte Besitzer hinzu, er will nur den normalen Fahrpreis von 7 Kina und ich bin im Boot! Der wahre Preis ist allerdings ein Herz-Jesu-Amulett aus Ebenholz und Perlmutt sowie ein scheussliches, geschnitzes Salatbesteck, das ich einem klapprigen Hungerleider abkaufen musste.

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Allgemeines, Insel, Reise, reisen, tourismus, travel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s