Flugzeuge von unten

image

Stärker könnte der Kontrast kaum sein: gleissende Hitze am Strand von Rio, kahle Bäume in Berlin. Immerhin sehe ich auch von meinem Schrebergarten aus die Flugzeuge von unten. Alle Blätter sind heruntergefallen. Bei den ordentlichen Nachbarn stehen sie schon in Laubsäcken der BSR, der Berliner Straßenreinigung, zum Abholen bereit am Wegrand. Niemals würd ich das tun, wird doch bester Kompost. Ich reche ein wenig herum und verteile die Blätterberge in die Beete. Es duftet köstlich modrig nach feuchtem Laub. Pilze wachsen auch schon an alten Stämmen. Die zwangsweise Mitgliedschaft im Schrebergartenverein bringt nicht nur rigide Regeln der Heckenhöhen und Ruhezeiten mit sich, sondern auch eine sehr lustige monatliche „Verbandszeitschrift für das Kleingartenwesen“. Der aktuelle „Gartenfreund“ punktet bei mir schon mit der Titelzeile „Totholz im Kleingarten“. Das habe ich seit den letzten Kettensägenmassakern zur Erfüllung eben jener Heckenhöhenvorschriften nämlich ohne Ende. Untoppbar ist dann im Heftinnern die Überschrift „Es lebe das Totholz!“ Genau! Um ein angenem temperiertes Winterquartier für Igel und Reptilien, Käfer oder Kröten zu schaffen, buddele ich nach Anweisung des Gartenfreundes ein Loch, schütte haufenweise Laub hinein. Seine Zersetzung ergibt quasi die Fußbodenheizung. Darüber dann ind lockeren Schichten Äste und Gestrüpp der niedergemetzelten Fliederbäume und Ligusterhecken, und fertig ist das Schlangennest. Auf dass die Blindschleichen kommen mögen.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s