Vanesco

mestipen

mestipen

Ich habe ihn nur einmal getroffen. Es war bei der Eröffnung einer Ausstellung von Roma-Kunst im Spanischen Kulturinstitut vor einigen Jahren. Die Vernissage war sehr gut besucht. Bestimmt 200 Leute waren da, alles freundliche weißnasige Menschen. Es gab Reden, danach Weißnasen. Niemad weit und breit, der wie ein Roma aussah. Bis auf Vanesco. Ein großer, wahnsinnig schöner Mann, im zerknitterten schwarzen Anzug, weißes Hemd und lässig verrutschter roter Krawatte. Er hielt eine Ansprache, in der er vor allem den Elektrikern und dem Aufbauteam dankte. Ich war hingerissen. Zur Feier zogen wir ein paar Ecken weiter. Vanesco nahm dazu seinen „Mercedes“, einen Rollstuhl, der von einer Frau in Weiß geschoben wurde. Oder hab ich sie nur als Engel in Erinnerung? Ich moderierte dort eine Diskussion, so bekam ich seine mailadresse. Ich schrieb ihm. Er schenkte mir ein paar Antwortmails. Es ging um das Leben, um Freunde, und um den Tod. In einem Artikel über ein Buch über Sinti und Roma druckte ich ein Foto der Kunst seiner Freundin ab. Sie wollte Honorar dafür, das bekam sie. Danach dachte ich, ich sollte Vanesco in Ruhe lassen. Jetzt ist Vanesco gestorben. Er hatte MS. Seine Lebensgefährtin hat mich in den Verteiler ihrer Freunde aufgenommen. Sie schreibt von der Grausamkeit des Verlustes und bedankt sich für die Beileidsbekundungen. Ein Foto zeigt den hageren Gentleman in einer leeren Landschaft. Nach der Beerdigung schickt sie ein Lied, zu dem jedes Herz heulen muss.
image

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Vanesco

  1. Drittgedanke schreibt:

    Wie kommt das nur – dass manchmal so kurze Begegnungen so nachhaltig sind?

    Gefällt 2 Personen

  2. docvogel schreibt:

    weil die Person einmalig ist, Charisma hat -und weil man in dem Moment offen dafür ist?

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s