Seltsame Kräuter

aronstab, wahrscheinlich die meist fotografierte pflanze im botanischen garten.

aronstab, wahrscheinlich die meist fotografierte pflanze im botanischen garten.

Seltsamer Lauch ist ein seltsamer Name für eine Pflanze. Aber als solchen erkenne ich das nach Knoblauch duftende Gewächs auf dem Staudenmarkt im Botanischen Garten. Dort würde das Töpfchen des „Allium paradoxum“ ein paar Euro kosten, ich habe es wildwuchernd gefunden auf einem Brachgelände an der Panke. Es kommt aus den Wäldern des südlichen kaspischen Meeres und hat sich aus dem Botanischen Garten, damals am Kleistpark, auf die Wanderschaft gemacht. Schon 1884 wurde der „Wunder-Lauch“ auf der Pfaueninsel gesichtet, Er siedelte weiter entlang der Havelufer in Parks, Wäldern und an schattigen Gewässersäumen – in Berlin fühlte er sich besonders wohl, weshalb er hier auch als „Berliner Bärlauch“bekannt ist. Als ich zum Brachflecken hintem Discounterparkplatz geh, wo schon meine deportierten Nacktschnecken ein neues Zuhase gefunden haben, um mehr dieser köstlich zwiebeligen Blätter zu zupfen – und ja, ein paar Pflänzchen auszubuddeln und ins Beet neben den wilden Schnittlauch aus dem Wald nebenan zu setzen –, beobachtet mich ein junger Vietnamese etwas argwöhnisch. Wahrscheinlich bin ich gefährlich nah am Versteck seiner geschmuggelten Zigarettenstangen, die er auf dem Parkplatz verkaufen will. Ich biete ihm eine Blatt zum Probieren an. Essen? Er lächelt ungläubig. Demonstrativ schieb ich mir eins in den Mund. Darauf hockt er sich neben mich und knabbert die lilienartigen, weißen Blüten ab, sie enthalten gelblich-grüne Brutzwiebelchen, so pflanzen sich die kaspischen Einwanderer fort. Ungeschlechtlich – und deshalb kann es sein, dass all die seltsamen Pflanzen ein einziger Klon sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

